Gratulation an unsere Abschlussklassen

Für 66 Schülerinnen und Schüler endete mit der Aushändigung ihrer Abschlusszeugnisse ihre fünf- oder sechsjährige Schulzeit an der Realschule Stühlingen. Mit einer sehr feierlichen Entlassfeier verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von den Klassen 9c, 10a und 10b.
Den Anfang bildete ein Gottesdienst, den Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs unter dem Thema „Memories and Dreams“ selber gestalteten mit Liedern, Gebeten, Fürbitten, Input und Gedanken zu ihren Erinnerungen und Träumen.
Anschließend hieß Schulleiter Manfred Schmider, die Hauptpersonen, ihre Eltern, Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeiter der Realschule sowie viele Ehrengäste in der Weizener Ehrenbachhalle herzlich willkommen. Nach den Reden von Herrn Schmider, von den Schulsprechern Runa Armbruster und Nico Albicker, vom Bürgermeister Herrn Burger und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Thiel war der große Moment gekommen. Jede Zeugnisübergabe der 66 Schülerinnen und Schüler wurde von anhaltendem Applaus des Publikums begleitet. Es folgte die Bekanntgabe der Lobe und Preise. Die Klassenlehrer Patrick Siebler, Jörg Isele und Gerd Wiesmann konnten 10 Lobe, 3 Preise und 3 Klassenpreise überreichen. Darüber hinaus durften sich weitere Preisträger über eine Auszeichnung freuen. Den Sozialpreis der Schule für herausragendes Engagement, gestiftet vom Rotary Club Bonndorf, überreichte Thomas Laubis an Runa Armbruster, den Mathematikpreis für die beste schriftliche Abschlussprüfung übergab Benjamin Jarmer im Namen der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen an Lena Sandrina, und den Französischpreis des Partnerschaftskommitees Stühlingen-Bellême, konnten Hour Alsayed und Samia Kalinasch von Sandra Fechtig entgegennehmen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Mit dem Schulpreis der Stadt Stühlingen für den besten Zeugnisdurchschnitt aller drei Klassen (1,4) zeichnete Bürgermeister Joachim Burger Jana Zolg aus Schwaningen aus. Realschulrektor Manfred Schmider bedankte sich mit Blumen bei den Elternvertretern der drei Klassen. Den würdigen Rahmen für die Feier setzten die musikalischen Beiträge des Schulorchesters unter Leitung von Stefanie Maier sowie der Schulband, die von Tobias Gihr geleitet wird. Ihnen war aufgrund ihrer tollen Leistungen der Applaus aller Anwesenden sicher. Den geselligen Abschluss bildeten die traditionelle Ballonaktion sowie ein aufwändiges Buffet, das die Eltern der nächstjährigen Abschlussklassen zubereitet hatten.