Ein beeindruckender Tag mit der Feuerwehr

Seit 2023 ist das Thema „ Begegnung mit den Themen des Katastrophenschutzes“ fest im Schulcurriculum des Landes Baden-Württemberg verankert. Die Realschule Stühlingen hat dies in einem Aktionstag in enger Zusammenarbeit mit einer Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stühlingen umgesetzt. Sieben Feuerwehrleute, die für diesen Tag extra Urlaub genommen hatten, sowie die Klassenlehrerinnen, Frau Maier und Frau Molnar hatten zusammen mit den Kollegen, Herrn Steinert und Herrn Siebler sowie Kollegin Pamela Armbruster, den Aktionstag geplant und durchgeführt. 54 Sechstklässler verbrachten einen erlebnisreichen Tag und bekamen einen fundierten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Es wurden vier Stationen auf dem Schulhof sowie im Inneren der Realschule durchlaufen, an denen verschiedene Bereiche der Feuerwehr-Arbeit präsentiert wurden. So wurde das Feuerwehrlöschfahrzeug nicht nur besichtigt, sondern gleich eine Löschübung mit dem Feuerwehrschlauch durchgeführt, bei der die Kids gemeinsam einen „Brand“ löschen sollten. Der theoretische Teil dazu umfasste die Themen Entstehung von Feuer, Aufgaben der Feuerwehr, sowie das richtige Vorgehen beim Notruf im Brandfall. Ein weiteres Thema waren Ausrüstung und Kleidung der Feuerwehrleute. Die Sechstklässler/innen sollten selbst ein Gefühl für das Gewicht der Ausrüstung während eines Einsatzes bekommen. Besonders die Atemmaske und die Sauerstofflasche waren für sie interessant, wobei ihnen neu war, dass letztere bei einem Einsatz nach einer halben Stunde ausgetauscht werden muss. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Vernebelung eines Klassenzimmers mit der Nebelmaschine, die ihnen einen Eindruck davon gab, wie schnell man die Orientierung im Falle von Rauchentwicklung während eines Brandes verlieren kann. In Kleingruppen mussten sie ihre Lehrer suchen und bekamen Hilfestellung durch das Aussenden und Erkennen von Klopfgeräuschen. Die Sechstklässler/innen zeigten sich interessiert, aufmerksam und begeistert, sie hatten großen Spaß daran, selbst etwas tun zu können. Für die Feuerwehrleute war es wichtig, mit den Schülern in Kontakt zu kommen, ihnen den Katastrophenschutz näherzubringen und das Interesse an der Feuerwehr zu wecken. Sie hatten den Aktionstag anschaulich, erlebnisreich und vielfältig gestaltet. Einige der Sechstklässler sind bereits in der Jugendfeuerwehr und erwiesen sich als starke Experten, die ihr Wissen und Können gleich unter Beweis stellen konnten. Weitere gemeinsame Aktionstage werden gewünscht.