Hilfe bei den Aufräumarbeiten durch Neuntklässler

Seit vielen Jahren besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen unserer und dem Pflegeheim "In den Brunnenwiesen". Die Imker-AG hat dort einen Platz für ihre Bienenstöcke bekommen, von den Schülerinnen und Schülern gebaute Nistkästen wurden auf dem Gelände aufgehängt und Kontakte zwischen Senioren und Jugendlichen der Realschule werden bei verschiedenen Aktivitäten gepflegt.
Dass diese Partnerschaft beidseitige Hilfe beinhaltet wurde nach dem Unwetter vom 27. Juni unter Beweis gestellt. Beim Anblick des total überfluteten Geländes des Pflegeheims war es für uns, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b, gar keine Frage, dass dort unsere Hilfe vonnöten war. Fünf von uns halfen in der Schule bei den Aufräumarbeiten und 35 unserer Schülerinnen und Schüler
befreiten die Außenanlagen sowie verschiedene Räume des Heimes von Wasser und Matsch. Es machte uns Spaß, etwas Sinnvolles zu tun, helfen zu können. Frau Hirschbeck unterstützte uns dabei tatkräftig. Und noch ein positiver Effekt: die weggeschwemmten Bienenstöcke der Imker-AG wurden während der Aufräumarbeiten wiedergefunden, die Tiere haben überlebt.