Dass der Online-Unterricht in Zeiten einer globalen Pandemie einwandfrei funktionieren kann, beweisen gerade die Lehrer der Abschlussklassen der Realschule Stühlingen. 

Sie sind digital vorbildlich unterwegs; schließlich haben sie sich schon Monate im Voraus auf den Ernstfall vorbereitet, verschiedene digitale Lernkonzepte erprobt und sich vielseitig fortgebildet. 

Unser neues digitales Lehrkonzept lässt sich wie folgt zusammenfassen:

Die gesamte Lehrer-, Schüler- und Elternkommunikation läuft inzwischen zentral über den Schulmanager Online ab. Das Klassenbuch ist komplett digitalisiert. So können die Schüler problemlos die Hausaufgaben abrufen und bereits bearbeitete Aufgaben via Foto und Upload ihren Lehrern zur Korrektur bereitstellen.

Des Weiteren wurde die Lernplattform „Moodle“, welche schon im ersten Lockdown regelmäßig  genutzt wurde und auch während der Präsenzzeit ergänzend zum Einsatz kam, um etliche Funktionen erweitert. Dort können Schüler das Lernmaterial einsehen, bearbeiten und zur Korrektur an ihre Lehrer einreichen. 

Das interaktive Videokonferenz-Tool "Big Blue Button" fungiert als erprobte Alternative zum Präsenzunterricht. Dort können die Jugendlichen unter anderem in sogenannten „break out rooms“ in Partner- bzw. Gruppenarbeiten Ideen sammeln, Aufgaben besprechen, usw. und abschließend die Lerninhalte auf einer digitalen Tafel gemeinsam festhalten, während der ganze Prozess von der Lehrkraft überwacht, gesteuert oder unterstützt wird.

Im Falle technischer Schwierigkeiten wurde sogar eine tägliche Servicehotline eingerichtet, welche Schülern bei Problemen umgehend helfen kann, sodass sich die Lehrer voll und ganz auf den Unterricht und ihre Schützlinge fokussieren können. Auch die Schüler selbst bestätigten, dass nur wenige technische Probleme aufgetreten sind.

Nach Bedarf wurden auch neu eingerichtete iPads für den Heimunterricht an die Schüler verteilt.

Wir als Lehrerschaft haben alles dafür getan, dass unsere Schüler optimal von zu Hause aus lernen können. 

Die geleistete Arbeit zahlt sich aus. Die Lehrer sind zufrieden mit den neu etablierten Strukturen. Sie berichten von motivierten Schülern, die die Situation gut annehmen und mit den schülerfreundlichen Tools wie „Moodle“ und „Big Blue Button“ problemlos zurechtkommen und gerne arbeiten würden.

Auch die Schülerinnen und Schüler berichten, dass ihnen das digitale Arbeiten Spaß mache, es sei eine willkommene Abwechslung zum traditionellen Unterricht.

Das Unterrichten unter Pandemiebedingungen war und ist eine herausfordernde Zeit. Sie hat uns gelehrt, altbewährte Lehrkonzepte zu überdenken und diese um neue interaktive Wege zu erweitern. Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, der nicht mehr wegzudenken ist und den wir nun stärker als zuvor in unseren Unterricht einbinden, da alle Beteiligten bei einem ausgewogenen Einsatz davon profitieren. Die Realschule Stühlingen hat ihre Hausaufgaben gemacht!